06.07.2018
Liebe Leser,

mit den nachfolgenden Bildern und dem Bericht über unseren Ganztagesausflug möchten wir uns in die Sommerpause verabschieden. Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Sommerzeit und würden uns freuen, Sie zu unseren Veranstaltungen im Herbst begrüßen zu können. Das Programm wird hier demnächst unter „Termine“ veröffentlicht. Los geht’s mit der Kuchentheke am Kerbsonntag, den 2. September 2018 in Ostheim.

Gelungener Ausflug nach Bonn und ins Ahrtal

Einen herrlichen Sommertag hatten sich der Landfrauenverein und der Nidderauer Frauenchor aus Ostheim für ihren gemeinsamen Ganztages-Ausflug ausgesucht. Der erste Programmpunkt war das von beiden Vereinen gestiftete obligatorische Frühstück auf einem schattigen Parkplatz an der Autobahn. Gut gestärkt wurde die Weiterreise nach Bonn angetreten. Dort stand eine Führung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland an. Alle Teilnehmer waren sehr angetan von diesem Museum, weil sie dort viele Ereignisse und Dinge aus ihrem eigenen Lebenslauf wiedererkannt haben.

Der ein oder andere wird dem Museum bestimmt nochmals einen Besuch abstatten und mehr Zeit mitbringen, um z. B. in den Sitzen des Bundestags von 1950 den Debatten von damals zuzuhören oder ein Wirtschaftswunder-Kaufhaus näher zu betrachten. Die Nachkriegsgeschichte und die Teilung Deutschlands bis hin zur Wiedervereinigung wird dort in anschaulichen und teils originalen Objekten dargestellt. Außerdem waren der erste Dienst-Mercedes von Konrad Adenauer, ein Exemplar des ersten VW-Käfers sowie ein Hippie-Bulli zu bestaunen.

Nach dem Museumsbesuch ging es weiter ins romantische Ahrtal. Dort machte die Gruppe eine Planwagenfahrt durch die herrlichen Weinberge rund um den Ort Mayschoß. Während der Fahrt konnte man den Ahr-Wein probieren und anschließend auf dem Weingut bei Kaffee und Kuchen den Besuch im Ahrtal ausklingen lassen. Auf dem Nachhauseweg kehrten die beiden Vereine im Brauhaus Castel in Mainz zum zünftigen Abendessen ein bei hausgebrautem Bier und kamen zufrieden in Ostheim an.

20.05.2018

Wanderung zusammen mit der Wandergruppe des Deutschen Alpenvereins Sektion Hanau durch Wald und Auen rund um Nidderau – Rast an der Aurora

01.04.2018
Ostheimer Kirchplatzbrunnen österlich geschmückt

Am Tag vor Palmsonntag haben die Ostheimer Landfrauen den Brunnen auf dem Kirchplatz wieder österlich geschmückt. Dabei wurden über 1000 echte bemalte Eier an dem mit Thujazweigen umwickelten Gestell und an den Girlanden über dem Brunnen angebracht. Es ist schon Tradition geworden, daß die Landfrauen den Palmsonntagsgottesdienst in der evangelischen Kirche mitgestalten und dieser am „Osterbrunnen“ mit einer Taufe beendet wird, so auch in diesem Jahr. Bei herrlichem Sonnenschein konnte dabei auch gleich der geschmückte Brunnen bestaunt werden.

16.03.2018
Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Ostheimer Landfrauen am 16.03.2018

Vor Kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Ostheim statt. Nach der Begrüßung und Totenehrung durch die 1. Vorsitzende Heidrun Brodt-Koller verlas die Schriftführerin Brigitte Anselm den Jahresbericht und gab einen kleinen Querschnitt der Aktionen und Veranstaltungen des Jahres 2017.

Einige davon seien hier erwähnt: Spieleabend, Vortrag über Orchideen im Blumenhaus Löwer, Kochen mit Frau Bernges, Bemalung der Eier für den Osterbrunnen, Schmücken des Osterbrunnens und Teilnahme am Palmsonntags-Gottesdienst, Vortrag zum Thema „Übersäuerung des Körpers“, Catering und Unterstützung des Kulturrings bei einem Konzertabend im Bürgerhof sowie bei einem Operettenabend mit Leonore Kleff, Kuchenbüfett bei der Kerb, Infoabend zum Hausnotruf des DRK, Vortrag Redewendungen und deren Bedeutung sowie Vortrag zur Weichkäse-Herstellung mit Kostenproben und Durchführung des Landfrauen-Flohmarktes.

Halbtagesausflüge führten ins Puppenmuseum nach Wilhelmsbad und zu „Mariechen aus der Äppelgass“ nach Bad Nauheim. Außerdem lernten wir unseren Nidderauer Stadtteil Heldenbergen im Rahmen der Bezirksveranstaltung „Ein Ort stellt sich vor“ besser kennen. Der Hessentag in Rüsselsheim wurde ebenfalls besucht. Im Jahr 2017 gab es zwei Mehrtagesfahrten, im Sommer eine nach Belgien mit Besuch der Städte Antwerpen, Gent und Brügge sowie Maastricht in den Niederlanden und im Winter eine Weihnachtsmarkttour nach Dresden und in die Sächsische Schweiz.
In der Weihnachtszeit wurde wieder kräftig mitgeholfen beim Packen von Weihnachtspäckchen für notleidende Nidderauer Bürger und Flüchtlinge zusammen mit der Bürgerstiftung Nidderau.

Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen übte die Volkstanzgruppe wöchentlich. Unser Mitglied Beate Sauthoff hat Kinderkochkurse durchgeführt, die wieder regen Zuspruch hatten. Weiterhin verkauften wir ca. 50 Gläser Honig von unseren vereinseigenen Bienen, weniger als im letzten Jahr, da ein Bienenvolk davongeflogen ist, das aber ersetzt werden soll. Die Weihnachtsfeier zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein beendete das Landfrauenjahr 2017.

In diesem Jahr wurden 2 Jubilarinnen geehrt, die beide 50 Jahre Mitglied im Landfrauenverein Ostheim sind. Es sind Gerthild Schwing und Gisela Weider.

Die Vorsitzende Heidrun Brodt-Koller gab noch einen Überblick ¨ber die anstehenden Termine: Schmücken des Osterbrunnens zu Palmsonntag, Mitwirkung am Palmsonntags-Gottesdienst; Kochen mit Hülsenfrüchten am 10.04., Alte Bilder von Ostheim am 24.04., Frühlingswanderung am 06.05., Nachmittag mit Kaiserin Sissi in Bad Nauheim.

Interessierte Frauen jeden Alters sind eingeladen, bei den vielfältigen Vorhaben des Landfrauenvereins mitzuwirken. Eine probeweise Mitgliedschaft ist möglich. Zudem sind zu allen Veranstaltungen der Landfrauen Gäste (auch Männer) herzlich willkommen. Weitere Infos erteilt gerne Frau Brodt-Koller unter Telefon Nr. 06187/21655.

Frau Brodt-Koller machte zudem darauf aufmerksam, dass im nächsten Jahr Vorstandswahlen anstehen und ein Teil der Vorstandsmitglieder dann nicht mehr zur Verfügung steht – nicht zuletzt aus Altersgründen. Die Mitglieder sind aufgerufen, für die Arbeit im Landfrauenverein und im Vorstand zu werben bzw. sich selbst für die vielfältigen Aufgaben zu melden.

Das Bild zeigt von links nach rechts: 2. Vorsitzende Iris Hartmann, Jubilarin Gerthild Schwing, Jubilarin Gisela Weider, 1. Vorsitzende Heidrun Brodt-Koller.

21.12.2017
Frohe Weihnachten!

Liebe Besucher dieser Internetseite!

Leider ist die Berichterstattung über die Aktivitäten unseres Vereins im letzten Halbjahr zu kurz gekommen, obwohl es einige interessante Veranstaltungen gab, so z.B. den Vortrag des DRK über den Hausnotruf und den Vortrag „Auf den Hund gekommen” – Sprichwörter-Erklärung von Herbert Deckenbach, den Infoabend über Käseherstellung und Verköstigung sowie unseren Flohmarkt, der eine gute Beteiligung sowohl von Ausstellern und Besuchern hatte.

Mit dem Bild von unserer Weihnachtsmarkttour nach Dresden und in die Sächsische Schweiz möchten wir uns in diesem Jahr von Ihnen verabschieden.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr!

Das Programm für das 1. Halbjahr 2018 finden Sie unter -Termine-. Wir würden uns freuen, Sie am 16. Januar zum Sektempfang begrüßen zu dürfen.

29.06.2017
Sommerpause hat begonnen

Mit unserer Abschlußfeier am 29.06. wurde das erste Halbjahr 2017 offiziell beendet. Einige Mitglieder nahmen gleich danach an der Belgienfahrt teil, über die wir später berichten werden, und kümmerten sich um die Bewirtung bei der Veranstaltung „Es lebe die Liebe“ mit Darbietungen aus der Operette „Csárdásfürstin“.

Wir wünschen allen noch eine schöne Sommerzeit, bis wir uns an der Kuchentheke bei der Ostheimer Kerb wiedersehen.