„Wandergruppe der Landfrauen vermisst“

, so hieß es am Samstag, 13. April 2024, von der Einsatzleitung der DRK Rettungshundestaffel Friedberg-Wöllstadt.
Was war passiert?
Die Landfrauen Ostheim wollten nach dem Theorieabend im Frühjahr 2023 endlich in der Praxis von waschechten Rettungshunden gefunden werden.
Gesagt, getan.
Die Einsatzleitung versteckte alle Personen an verschiedenen Stellen im Wald und stellte ihren Teams die Aufgabe, diese zeitnah wiederzufinden.
Jedes Team, bestehend aus einem Hund, einem Hundeführer und einem Helfer, bekam ein spezielles Suchgebiet zugeteilt. Die vorhandenen Karten mussten eingenordet, die Marschzahl bestimmt und die Gebietslänge ermittelt werden. Dann machten sich die Teams auf den Weg, alle Versteckten zu finden. Die Landfrauen Ostheim waren mit Isomatten, Decken und Proviant ausgestattet worden und warteten gespannt auf die Hunde. Sobald eine Person gefunden war, musste das Team per Funk eine Meldung an die Einsatzleitung geben, wo der genaue Fundort auf der Karte zu finden war, sodass Verstärkung hätte geschickt werden können.
Insgesamt drei Stunden unterstützten die Landfrauen Ostheim die Rettungshundestaffel bei ihrem Training, welches zwei Mal die Woche stattfindet. Gerade für die Hunde unbekannte Personen eignen sich am besten, da so der Ernstfall am besten trainiert werden kann.
Zum Glück konnten alle Personen wohlbehalten von den Hunden gefunden werden, sodass einem weiteren Training nichts im Weg steht.