Jahreshauptversammlung

30 Veranstaltungen, 112 Helferinnen im Einsatz – das war das Jahr 2023 bei den Landfrauen in Ostheim. Zur Jahreshauptversammlung der Landfrauen Ostheim wurde durchweg eine positive Bilanz des Jahres 2023 gezogen. 34 Landfrauen trafen sich am Freitag, 08.03.2024 zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhof Ostheim. Das Datum war nicht zufällig gewählt, es war der Weltfrauentag.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Heidrun Brodt-Koller und dem Gedenken an die Verstorbenen, gab die Schriftführerin Barbara Kempf ein paar Facts & Figures als Jahresbericht zum Besten. Man ist mit 123 Mitgliederinnen noch immer der stärkste Ortsverband im Bezirk. Das Durchschnittsalter liegt bei stolzen 70 Jahren, der Trend steigt jedoch bzw. fällt. Denn die 10 neu gewonnen Landfrauen sind jüngeren Baujahrs. So ist nun das älteste Mitglied 100 Jahre geworden, das Jüngste 9 Jahre alt. Man ist stolz darauf, fünf 3-Generationen-Trios einer Familie in den Reihen zu haben sowie 8 Mutter-Tochter-Gespanne. Im Jahr 2023 stemmten die
Landfrauen 30 Veranstaltungen jeglicher Couleur. Bei 10 Terminen mit Diensten waren insgesamt 112 Helferinnen im Einsatz. Dabei wurden auch die über 100 selbst gebackenen Kuchen an den Mann bzw. die Frau gebracht. Alles in allem haben ca. 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Festlichkeiten, Ausflügen, Vorträgen usw. teilgenommen. Eine Zahl, auf die Frau stolz sein kann.
Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten noch zwei Wahlen. Als neue Kassiererin wurde Stefanie Köppel ins Amt gewählt. Neue Kassenprüferin ist Sonja Metzger. Für Ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Frau Inge Dahlheimer (60 Jahre), Inge Dahl und Waltraud Brodt (je 25 Jahre).

Im Anschluss berichtete die 1. Vorsitzende noch über künftige Veranstaltungen und ruft zu Spenden von ausgeblasenen Eiern für den Ostheimer Osterbrunnen auf. Dieser wird traditionell mit echten Eiern geschmückt. Im kommenden Jahr sollen es 1.200 Eier sein, weil der Stadtteil dann sein 1200-jähriges Bestehen feiert.
Informationen über das Programm des 1. Halbjahres und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Landfrauen unter Veranstaltungen – Landfrauen Ostheim (landfrauen-ostheim.de). Anmeldungen bitte über die Tel.: 06187/21655. Zu allen Veranstaltungen sind Gäste jederzeit herzlich willkommen.