Ausflug zum historischen Karussell in Wilhelmsbad

Die Landfrauen Ostheim zu Besuch beim historischen Karussell im Schlosspark Wilhelmsbad

Durch die spannende und einzigartige Historie der Entstehung, des Betriebes und Antriebs im Gewölbekeller, der Kutschpferde und der Instandsetzung führte ein Mitglied des Fördervereins. Das Karussell, in seiner Art weltweit einzigartig, hat viele Höhen aber auch Tiefen hinter sich, z. B. ein Bombentreffer im Weltkrieg oder den Diebstahl der Kutschpferde und wurde dann der Verwahrlosung preisgegeben. Letztendlich ist sein Erhalt dem besonderen Engagement des Fördervereins Historisches Karussell Hanau und den vielen Spenden zu verdanken. Heute kann man bzw. Landfrau sich wieder an dem nostalgischen Anblick erfreuen und im Gewölbekeller in die Geheimnisse des Antriebs anno dazu mal und heute einweihen lassen. Zum Schluss der Führung durften sogar die einst der Herrschaft vorbehaltenen Kutschen probegesessen werden.